Berufsunfaehigkeit - Häufig gestellte Fragen


Welches sind Berufe mit einer hohen Rate einer Berufsunfähigkeit?

Das Risiko einer Berufsunfähigkeit wird heutzutage immer noch häufig unterschätzt. Jedoch kann jeder zum Beispiel durch einen Unfall oder eine Krankheit die Fähigkeit verlieren seinen Beruf weiter auszuüben. Da die gesetzliche Versorgung in solch einem Fall meistens nicht ausreichend ist, sollte man sich um einen zusätzlichen Schutz kümmern.
Hier kann der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung von Vorteil sein. Besonders Berufe, die ein höheres Gefahrenpotential in puncto Berufsunfähigkeit darstellen, sollten mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung abgesichert werden. Berufe mit einer hohen Rate einer Berufsunfähigkeit sind zum Beispiel Fliesenleger, Dachdecker oder Feuerwehrmänner. Aber auch Berufe wie Krankenpfleger, Lehrer oder Musiker zählen zu der Gruppe mit einem erhöhten Risiko. Dagegen besitzen Verwaltungsbeamte, Architekten oder kaufmännisch Angestellte eine niedrigere Rate einer Berufsunfähigkeit.

Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte sich aber jeder mit dieser Option beschäftigen. Der Vorteil der Berufe mit einem niedrigeren Risiko ist der relativ günstige Beitrag.