Berufsunfaehigkeit - Häufig gestellte Fragen


Welchen Einfluss haben Vorerkrankungen auf die Berufsunfähigkeitsversicherung?


Vorerkrankungen haben einen großen Einfluss auf die Berufsunfähigkeitsversicherung. Je nach Schwere der Vorerkrankung kann es sogar seitens des Versicherers zu einer Ablehnung der Anfrage kommen. Wer eine Vorerkrankung hat und von einer Versicherungsgesellschaft abgelehnt wurde, sollte es aber weiterhin versuchen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, bei einem anderen Anbieter eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Die Versicherer legen hier unterschiedliche Maßstäbe. Leichte Vorerkrankungen führen bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung häufig zur Erhöhung der Beitragszahlung.

Es ist zu beachten, dass Vorerkrankungen bei Antragstellung immer angegeben werden müssen. Wer Krankheitsbilder bei Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung bzw. Antragstellung verschweigt, macht sich strafbar und der Vertrag wird ungültig.