Zahnzusatzversicherung - Begriffe:  Wurzelbehandlung


Wurzelbehandlung


Wenn sich eine Zahnwurzel entzündet, ist meistens Karies die Ursache. Erfolgt keine Behandlung der Karies, dringt diese tiefer in den Zahn ein. Das Ergebnis ist nicht selten eine bakterielle Entzündung der Zahnwurzel. Dies ist nicht nur scherzhaft, sonder bedarf einer schnellen Behandlung. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Das Entfernen des kranken Zahnes oder eine Wurzelbehandlung. Da aber niemand einen Zahn verlieren möchte, wird in der Regel eine Wurzelbehandlung durchgeführt. Diese geschieht meistens am Wurzelkanal. Durch die Wurzelbehandlung soll versucht werden, den Zahn zu erhalten.

Die Kosten für eine Wurzelbehandlung werden aber nicht immer von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen. Das gleiche gilt für eventuelle Folgebehandlungen. Um für die Kosten einer Wurzelbehandlung nicht selber aufkommen zu müssen, empfiehlt sich der Abschluss einer Zahnzusatzversicherung. Die Zahnzusatzversicherung zahlt die gesamten Kosten, die bei einer Wurzelbehandlung auftreten können. Des Weiteren ist die Wurzelbehandlung nur eine von vielen Leistungen, die von einer Zahnzusatzversicherung erbracht werden.