Zahnzusatzversicherung - Begriffe:  Krone


Krone


Eine Krone wird benötigt, wenn ein beschädigter Zahn ein zu großes Loch aufweist. In solch einem Fall wird eine Kappe auf den Zahn gesetzt, die den Restzahn ergänzt. Die Krone hält den übrigen Zahn zusammen und sorgt für Halt sowie ein natürliches Äußeres.

Eine Krone gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Man unterscheidet zwischen Teilkrone, Krone mit Stiftaufbau, Veneer, Verblendkrone, Vollgusskrone und Vollkeramikkrone. Die hochwertigste Variante ist die Vollkeramikkrone, allerdings ist diese auch am teuersten. Die gesetzliche Krankenkasse wird die Kosten für eine Krone aus Keramik nicht übernehmen. Wer aber nicht auf die hochwertigere Ausführung verzichten möchte, kann die Krone entweder selber zahlen oder rechtzeitig mit einer Zahnzusatzversicherung vorsorgen.

Die Zahnzusatzversicherung übernimmt einen Großteil der Kosten für Keramikkronen. Informieren Sie sich im Vorfeld über die Leistungen der Zusatzversicherungen. Zudem sollte die Versicherung rechtzeitig abgeschlossen werden. Stehen bereits Behandlungen an, übernimmt die Zahnzusatzversicherung keine Kosten, da der Eingriff bei Vertragsabschluss absehbar war.