Zahnzusatzversicherung - Begriffe:  Karies


Karies


Karies ist eine typische und häufig vorkommende Erkrankung der Zähne. Karies kann in schlimmen Fällen auch zum Zahnverlust führen. Die Erkrankung äußert sich in einem Loch im Zahn, da der Zahnschmelz angegriffen wurde. Die Ursache von Karies liegt bei einer Entkalkung der Zähne. Dieser Entkalkung kann aber mittels einer Remineralisierung der Zähne entgegengewirkt werden. Methoden zur Vorbeugung von Karies sind zum Beispiel eine Fissurenversiegelung oder Fluoridierung der Zähne. Auch gründliches Zähneputzen hilft, Karies zu vermeiden. Verwenden Sie keine zu harte Zahnbürste oder aggressive Zahncreme, da ansonsten das Zahnfleisch und der Zahnschmelz zu stark beansprucht werden.

Auch aus finanziellen Gründen sollte Karies möglichst vermieden werden. Die gesetzliche Krankenversicherung zahlt nur noch die Regelversorgung. Wer umfangreiche Leistungen erhalten möchte, sollte eine Zahnzusatzversicherung abschließen. Diese übernimmt auch Kosten über die Regelversorgung hinaus. Allerdings muss im Rahmen der Zahnzusatzversicherung eine bestimmte Wartezeit eingehalten werden. In dieser Zeit erbringt die Versicherung keine Leistungen.