Unfallversicherung - Fragen:  Unfallrente


Wann erhalte ich eine Unfallrente?


Eine Unfallrente aus der privaten Unfallversicherung erhalten Sie bei einer Invalidität nach einem Unfall. Die Invalidität muss bei den meisten Versicherungsunternehmen der privaten Unfallversicherung 50 Prozent betragen.

In wenigen Fällen bieten Versicherungsunternehmen auch schon eine Unfallrente ab 35 Prozent Invalidität an. Bei einer Invalidität von 90 Prozent oder mehr wird die Unfallrente in den meisten Fällen vom Versicherungsunternehmen verdoppelt.

Die Invalidität muss als Unfallfolge mindestens innerhalb eines Jahres nach dem Unfall eintreten. Die Invalidität muss durch ein ärztliches Gutachten festgestellt werden und dem Versicherungsunternehmen mindestens innerhalb 15 Monaten nach dem Unfall angezeigt werden. Die vertraglich vereinbarte Unfallrente erhält der Geschädigte nun sein Leben lang.