Unfallversicherung - Begriffe:  Dynamik


Dynamik


Eine private Unfallversicherung wird bei Abschluss so gewählt, dass die Deckungssummen dem jetzigen Bedarf des Versicherten entsprechen. Dieser Bedarf kann sich aber in den folgenden Jahren massiv ändern.

Bei einer vertraglich vereinbarten Dynamik in der privaten Unfallversicherung steigen die Leistungen pro Jahr um einen bestimmten Prozentsatz an. In vielen Fällen sind dies in der privaten Unfallversicherung 5 Prozent. Mit dieser Steigerung können Inflation und erhöhter Lebensstandard in den Folgejahren ausgeglichen werden. Bei einer Dynamik in der privaten Unfallversicherung steigen aber auch die Beitragszahlungen. Da bei den meisten Verträgen eine Änderung der Deckungssummen möglich ist, kann man sich auch dazu entscheiden auf die hohe Dynamik zu verzichten und dafür in bestimmten Abständen, beispielsweise jährlich, zu überprüfen, ob die Deckungssummen noch individuell passen und sie gegebenenfalls abändern lassen.