Tierhalterhaftpflichtversicherung - Ratgeber


Vorteile der Tierhalterhaftpflicht


Die Vorteile einer Tierhalterhaftpflicht liegen sicher in erster Linie darin, sich gerade bei freilaufenden Tieren nicht ständig Sorgen machen zu müssen, dass auch Schäden durch diese verursacht werden könnten, die finanzielle Konsequenzen nach sich ziehen. Die Tierhalterhaftpflicht kann solche Unfälle zwar nicht verhindern, aber immerhin die Vorteile bieten, im Fall eines Falles abgesichert zu sein.

Als Tierbesitzer sollte man sich immer darüber im Klaren sein, dass mit Schäden eben nicht nur ausgebuddelte Grünstücke auf Nachbars englischem Rasen gemeint sind, sondern auch Verkehrsunfälle durch freilaufende Tiere verursacht werden können, die nicht über die Private Haftpflicht mit abgesichert sind. Die Vorteile der Tierhalterhaftpflicht sind daher groß und schon für einige wenige Euro im Monat zu haben.

Vorab sollte jedoch bei der jeweiligen Tierhalterhaftpflicht abgeklärt werden, welche Tiere zu versichern sind und welche doch noch unter den Schutz der privaten Haftpflichtversicherung fallen. Zahme Kleintiere wie z.B. Katzen, Kaninchen oder Vögel müssen nicht gesondert versichert werden. Die Vorteile der Tierhalterhaftpflicht sollten aber in jedem Fall für größere Tiere wie Hunde, Pferde, Rinder etc. in Anspruch genommen werden. Handelt es sich um mehrere Tiere, die über die Tierhaftpflicht versichert werden sollen, kann bei vielen Versicherern auch ein Gruppentarif gewählt werden, der die Beitragskosten weiter senkt.