Tagesgeld - Begriffe:  Effektiver Jahreszins


Effektiver Jahreszins

Der effektive Jahreszins wird in erster Linie mit Kreditangeboten in Verbindung gebracht. Jedoch ist dieser Begriff auch im Bereich von Anlageprodukten geläufig und besitzt eine nicht zu unterschätzende Funktion. Er bezeichnet die „tatsächlich“ erzielten Zinsen der Anlagemöglichkeit. Der effektive Jahreszins fungiert als eine Art Gütesiegel, indem er den Ertrag nach Abzug aller Kosten der jeweiligen Anlagemöglichkeit wiederspiegelt.
Oftmals wird mit interessanten Nominalzinssätzen geworben, obwohl diese nicht immer erwirtschaftet werden. In der Regel entstehen zusätzliche Kosten, die im Vorfeld nicht bedacht wurden. Der effektive Jahreszins sollte im Hinblick auf die richtige Entscheidung für eine Kreditvergabe sowie einer Anlagemöglichkeit immer im Auge behalten werden. Auf diese Weise lassen sich verschiedene Angebote gut vergleichen.
Da bei Tagesgeldkonten in der Regel keine Kosten anfallen, ist der effektive Jahreszins für das Tagesgeld eher belanglos.