Tagesgeld - Ratgeber


Auswirkungen der Bankenkrise auf das Tagesgeld

Die Menschen sind aufgrund der Bankenkrise verunsichert. Hiobsbotschaften von zahlungsunfähigen Hypothekenbanken aus den USA tragen ebenso dazu bei. Viele fürchten um ihr Geld und fragen sich, ob dieses bei der Bank noch sicher ist. Ist das Tagesgeld etwa in Gefahr?

Anfang Oktober 2008 hat die Bundesregierung eine Garantie auf private Spareinlagen gegeben. Diese Garantie gilt für Girokonten, Termingelder und Spareinlagen, also auch für das Tagesgeld, von Privatpersonen bei nationalen Kreditinstituten. Investmentfonds und Zertifikate sind hiervon allerdings ausgeschlossen. Somit wird kein Sparer durch eine Bankenkrise sein Kapital verlieren.

Aufgrund der Angst vor einer erneuten Verschärfung der Krisen durch einen massenhaften Abzug der Gelder sprach die Bundesregierung diese Garantie aus. Sparer, die ein Konto bei einer nationalen Bank besitzen, brauchen also nicht um ihr Tagesgeld zu fürchten.
Diese Staatsgarantie lässt sich allerdings nicht auf internationale Konten übertragen. Oftmals gibt es dort eine Einlagensicherung von 20.000 Euro, welche mit den entsprechenden Sicherungsfonds der Länder verbunden ist.

Deutsche Kreditinstitute geben eine Einlagensicherung in vollem Maße. Dadurch bleibt das Kapital auf dem Tagesgeldkonto auch in Zeiten einer Bankenkrise bestehen. Vorsicht ist also bei lukrativen Angeboten aus dem Ausland geboten. An dieser Stelle: Immer zuerst auf die Einlagensicherheit schauen! Dann kann auch im Falle einer Bankenkrise mit dem Tagesgeld nichts schiefgehen.