Sonstige Steuern - Ratgeber


Alkopopsteuer in anderen Ländern


Die Alkopopsteuer gibt es nicht nur in Deutschland, auch andere europäischen Länder besteuern die alkoholhaltigen Softgetränke.

In Frankreich liegt die derzeitige Alkopopsteuer bei rund 1,68 Euro pro 0,275-Liter-Flasche mit einem Alkoholgehalt von 5,5 Prozent. Vor dem 01.01.2005 war die Alkopopsteuer noch halb so hoch. Die Steuererhöhung ist auf den Anstieg des Alkoholkonsums bei Jugendlichen und die daraus resultierende intensivere Vermarktung zurückzuführen.

In der Schweiz liegt die Alkopopsteuer niedriger als in Frankreich. Hier kommt auf eine 0,275-Liter-Flasche mit einem Alkoholgehalt von 5,5 Prozent eine Alkopopsteuer von 1,14 Euro. In Dänemark dagegen liegt die Steuerbelastung auf Alkopops noch niedriger. Dort kommt auf eine 0,275-Liter-Flasche eine Alkopopsteuer von 52 Cent.