Ruerup-Rente - Begriffe:  Beamte


Beamte


Nicht nur für Selbstständige und Freiberufler kann die Rürup Rente eine attraktive Form der privaten Altersvorsorge sein, auch Beamte können die staatlich geförderte Rente nutzen. Beamte haben zwar allgemein den Ruf, dass sie stets gut vom Staat versorgt werden, aber die Rente für Beamte ist auch nicht mehr das, was sie mal war. Auch sie sollten privat für das Rentenalter vorsorgen.

Beamte bekommen ebenfalls wie Selbstständige und Freiberufler Steuervorteile vom Staat gewährt, allerdings ist die Versteuerung hier anders geregelt. Bei Beamten werden bereits gezahlte Beiträge zur Altersvorsorge angerechnet, das heißt, diese Beiträge werden für die Anrechnung der Steuer von den Beiträgen zur Rürup Rente abgezogen. Diese werden fiktiv berechnet, da Beamte ja nicht direkt Beiträge zur Rente einzahlen. Aber dennoch lohnt sich für Beamte in den meisten Fällen die Absicherung des Rentenalters mit der Rürup Rente, vor allen Dingen für besser verdienende Beamte. Mit einer sogenannten Günstigerprüfung, bei der altes und neues Recht gegenüber gestellt wird, kann ermittelt werden, wie lohnend die Rürup Rente für Beamte wirklich ist. Hierbei erfolgt eine Prüfung von Seiten des Finanzamtes. Es wird aufgezeigt, bei welchem Recht die meisten Vorteile liegen.