Risikolebensversicherung - Begriffe:  Eintrittsalter


Eintrittsalter


Das Eintrittsalter ist das Alter des Versicherungsnehmers, in dem er den Versicherungsvertrag abschließt. Das Eintrittsalter entscheidet im Rahmen der Risikolebensversicherung über die Höhe der Beiträge. Je niedriger das Eintrittsalter der Risikolebensversicherung, desto günstiger ist die Beitragszahlung. Allerdings erhöht sich die Prämie während der Vertragslaufzeit.

Anbieter einer Risikolebensversicherung haben unterschiedliche Methoden, wie sie das Eintrittsalter bestimmen. Entweder orientieren sie sich an dem Alter, welches der Versicherungsnehmer bei Vertragsabschluss besitzt oder sie nehmen das Alter des Geburtstages, welches am nächsten an dem Tag der Vertragsunterzeichnung liegt. Eine weitere Variante, die das Eintrittsalter bestimmen soll, ist die Differenz von Kalenderjahr und Geburtsjahr.