Riester-Rente - Häufig gestellte Fragen


Welche Informationen stehen in der Riester Jahresmitteilung?


Die Versicherungsgesellschaften sind dazu verpflichtet den Riester Rentner über den Stand ihres Vertrages zu informie- ren. Hierzu dient die Riester Jahresmitteilung. Die Riester Jahresmitteilung enthält wichtige Aufschlüsselungen über die Wertentwicklung des Kapitals. So wird jeweils der aktuelle Stand verdeutlicht.

Die Riester Jahresmitteilung sollte demnach die Wertentwicklung des vergangenen und des laufendes Jahres, die Ent- wicklung seit Vertragsbeginn, eine Aufführung der Garantieleistungen und relevante Rahmenbedingungen enthalten.

Die Jahresmitteilung der Riester Rente sollte zudem übersichtlich aufgeschlüsselt sein, so dass der Anleger einen gut sortierten Überblick erthält und keine Fragen offen bleiben. Auch die Kosten für den Vertrieb, die Verwaltung sowie die Abschlussgebühren sollten in der Riester Jahresmitteilung offen dargelegt sein.