Rentenversicherung - Häufig gestellte Fragen


Werden Kinderlose bei der Rente benachteiligt?


In den vergangenen Jahren wurden die Stimmen der Politik in punkto Renten immer lauter. Da in Deutschland immer weniger Kinder geboren werden und somit die Renten für viele Generationen zu niedrig ausfallen würden, forderten einige Politiker die Rente für Kinderlose zu halbieren, da diese nichts für die Sicherung der zukünftigen Renten tun. Auch wurde diskutiert ob die Kinderlosen einen erheblich erhöhten Beitrag zur Rentenversicherung zahlen sollen um die ausfallenden Beiträge auszugleichen. Allerdings konnten sich diese Meinungen nicht wirklich durchsetzen und fanden kaum Gehör. Dies bedeutet, dass Kinderlose bis dato keine Benachteiligungen bezüglich ihrer Rente zu erwarten haben.

Als Ausgleichsleistung für Kindererziehende während der Elternzeit gelten besondere Zusatzleistungen, da sie in dieser Zeit eher benachteiligt sind als Kinderlose, um so Lücken in der eigenen Altersversorgung vorzubeugen.