Rechtsschutz - Fragen:  Verkehrs-Rechtsschutzversicherung


Brauche ich eine Verkehrs-Rechtsschutzversicherung, auch wenn ich ein vorsichtiger Autofahrer bin?


Es ist grundsätzlich immer sinnvoll eine Verkehrs-Rechtsschutzversicherung abzuschließen. Auch ein vorsichtiger Autofahrer kann einmal in einen Verkehrsunfall verwickelt werden.

Selbst wenn der Unfall nicht schuldhaft verursacht worden ist, kann es dennoch zu Rechtsstreitigkeiten kommen, denn nicht immer kann der Unfallhergang zweifelsfrei rekonstruiert werden. Gerade in einem solchen Fall ist es ratsam, eine Verkehrs-Rechtsschutzversicherung zu besitzen, um sich von Fachleuten beraten und unterstützen lassen zu können.

Ein vorsichtiger Autofahrer zu sein, wird sich bei der Herabstufung in der Kasko-Versicherung positiv und kostensparend auswirken, sollte jedoch nicht dazuführen, keine Verkehrs-Rechtsschutzversicherung abzuschließen.