Private-Haftpflicht - Fragen:  Tierhalterhaftpflicht


Was ist eine Tierhalterhaftpflichtversicherung?


Ein unglücklicher Zufall kann Tierhaltern zum Verhängnis werden. Ein unachtsamer Moment beim Spaziergang mit dem Hund kann den Besitzer in große finanzielle Nöte bringen. An dieser Stelle heißt das Stichwort „Tierhalterhaftpflichtversicherung“.

Eine Tierhalterhaftpflichtversicherung ist zwar gesetzlich nicht vorgeschrieben, sollte aber im Versicherungs-Repertoire eines jeden Tierhalters nicht fehlen. Selbst ein braver und gehorchender Hund kann in einem unachtsamen Moment Verursacher eines Unfalles oder eines Schadens werden. An dieser Stelle ist guter Rat teuer – aber nicht mit einer Tierhalterhaftpflichtversicherung. Durch die Privathaftpflichtversicherung sind lediglich Kleintiere wie Kaninchen, Vögel oder auch Bienen abgesichert. Tiere wie Hunde, Pferde und Zugtiere sind hier nicht inbegriffen. Die Tierhalterhaftpflichtversicherung deckt dagegen Schäden eben genannter Vierbeiner ab.

Sogar Angehörige, die zeitweise als Tierhüter zuständig sind, sind durch die Tierhalterhaftpflichtversicherung abgesichert. Allerdings gilt dies nur für Schäden, die das Tier verursacht, nicht für Biss-Verletzungen. Pferdehalter sollten zusätzlich ein sogenanntes Fremdreiterrisiko mitversichern lassen. Bei einer Reitbeteiligung ist darauf zu achten, dass eine Tierhalterhaftpflichtversicherung gewählt wird, in der zusätzliche Halter erwähnt und mitversichert werden können.

Einige Versicherungen, die eine Tierhalterhaftpflichtversicherung anbieten, zahlen sogar auch, wenn der Halter seine Pflichten verletzt. Dies wäre beispielsweise dann der Fall, wenn der Hundehalter die Leinenpflicht nicht berücksichtigt. Aber nicht jede Tierhalterhaftpflichtversicherung deckt diesen Punkt ab. Daher gilt: Versicherungsbedingen genau lesen!

Wer als Tierhalter sein Vermögen vor unnötigen Haftpflichtansprüchen bezüglich Schäden durch den Vierbeiner schützen möchte, sollte nicht auf eine Tierhalterhaftpflichtversicherung verzichten. Sie ist mittlerweile ein unverzichtbares Muss für jeden Tierbesitzer.