Private-Haftpflicht - Begriffe:  Erweiterte Deckung


Erweiterte Deckung


Neben dem Standardschutz der privaten Haftpflichtversicherung gibt es auch die Möglichkeit eine erweiterte Deckung zu vereinbaren. Grundsätzlich kommt es auf den Versicherer an, welche Deckungserweiterungen angeboten werden.
Da die Bandbreite an Erweiterungen sehr groß ist, sollte dies im konkreten Fall mit dem Versicherer abgesprochen werden. Eine erweiterte Deckung kann sinnvoll sein, ist aber auch in der Regel mit einem höheren Beitrag verbunden.

Eine erweiterte Deckung ist meist mit besonderen Lebensumständen verknüpft. Befinden sich Kinder im Haushalt, kann beispielsweise eine erweiterte Deckung gegen die Verletzung der Aufsichtspflicht hilfreich sein. Allerdings kann die Rentnerin, im Einfamilienhaus wohnend, auf die erweiterte Deckung gegen Schlüsselverlust verzichten.

Eine sinnvolle Deckungserweiterung für jeden ist die Forderungsausfalldeckung. Diese schützt den Versicherungsnehmer, wenn er selber geschädigt wird, der Verursacher aber keine Haftpflichtversicherung besitzt.