Online-Depot - Ratgeber


Benutzung von Analyse Tools

Als Inhaber eines traditionellen Wertpapierdepots oder eines Onlinedepots stellt sich häufig die Frage, welche Aktien oder Fondsanteile hinzugekauft werden sollten oder könnten. In der Regel kennen sich die Inhaber zwar ein wenig auf dem Aktienmarkt aus, verfügen aber nicht über das Hintergrundwissen eines Börsenmaklers. Möchte man sein Wertpapierdepot erweitern, können Analyse Tools eine gute Unterstützung sein.

Im Grunde ist die Analyse nichts anderes als sich über unterschiedliche Unternehmen zu informieren, um auf diese Weise herauszufinden, welche Gewinnaussichten man beim Kauf der Aktie des Unternehmens hat. Dazu können beispielsweise Bilanzen oder das Marktumfeld beobachtet werden. In den meisten Fällen ist es als Laie aber relativ kompliziert sich in diese Daten einzulesen und auch noch Nutzen daraus zu ziehen.
Analystenhäuser übernehmen diese Arbeit für ihre Kunden. Sie berücksichtigen Fundamentaldaten, wie Bilanz oder Meldungen der Unternehmen.

Die Analystenbewertungen stellen aber keine konkrete Anlageempfehlung dar sondern dienen lediglich zur Information. Die Analystenhäuser bieten in der Regel Übersichtsseiten an, auf denen man unterschiedliche Aktien gut vergleichen kann.
Eine weitere Möglichkeit ist die Chartanalyse oder Experten-Chartanalyse. Experten geben Tipps zu den aussichtsreichsten Aktien. Dabei profitiert man von Know-How der Experten. Wie bei den Analystenhäusern stellt auch die Chartanalyse keine konkrete Anlageempfehlung dar.
Die Auswertung von Kauf- und Verkaufssignalen kann auch eine Unterstützung bei der Anlage in Wertpapiere sein.

Für eine eigenständige Chartanalyse ist das Internet fast unverzichtbar. Zusätzlich bieten spezielle Programme Unterstützung für eine optimale Analyse des Wertpapiermarktes. Dabei ist immer zu beachten, dass es sich nicht um konkrete Empfehlungen handelt, sondern lediglich um eine Unterstützung.
Die meisten Kreditinstitute bieten auf der eigenen Homepage Analyse Tools an. Häufig können diese auch auf den Rechner runtergeladen werden.

Völlige Sicherheit im Aktiengeschäft kann auch mit Hilfe von Analyse Tools nicht erreicht werden. Jedoch stellen die Tools eine hilfreiche Unterstützung dar. Bei der Anlage von großen Summen oder bei Unsicherheit sollte aber dennoch professionelle Hilfe, in Form eines Analysten oder Anlageberaters, eingeholt werden.  



Beliebte Produkte