Online-Depot - Begriffe:  Aktiendepot


Aktiendepot

Das Aktiendepot oder auch Wertpapierdepot stellt eine Verwahrmöglichkeit für Wertpapiere da. Die Identifizierung eines Aktiendepots erfolgt über eine Depotnummer und in der Regel mit einer prägnanten Bezeichnung.
Bei den sogenannten Nummerndepots kennt der Verwahrer zwar den Depotinhaber, der Briefverkehr wird allerdings anonym gehalten.
Es wird unterschieden zwischen offenen und geschlossenen Aktiendepots. Innerhalb der Begrifflichkeit des offenen Depots wird noch zwischen Girosammelverwahrung und Streifbandverwahrung unterschieden.
Bei der Girosammelverwahrung werden alle Aktien einer Gattung gemeinsam verwahrt. Der auf diese Weise verwahrte Bestand steht im Eigentum nach Bruchteilen aller Einlieferer. Bei der Girosammelverwahrung existiert für jedes Börsennotierte Unternehmen meist nur noch eine Aktie als Sammelurkunde in Papierform.
Bei der Streifbandverwahrung sichert sich der Hinterleger das Anrecht auf dasselbe effektive Stück, das er hinterlegt hat. Die jeweiligen Stücke werden durch eine individuelle Papierschleife separiert. Bei einem geschlossenen Depot stellt die Bank lediglich ihren Tresor für die Verwahrung zur Verfügung.
Das geschlossene Depot ist vergleichbar mit einem Bankschließfach.
In der Regel erhebt die Bank Depotgebühren. Diese richtet sich nach der Art des Aktiendepots.

Beliebte Produkte