Kreditkarten - Häufig gestellte Fragen


Was tun bei einem Kreditkartenverlust?


Bei einem Kreditkartenverlust heißt es schnell zu reagieren. Gerät die Kreditkarte in die falschen Hände kann diese schon innerhalb kürzester Zeit mit erheblichen Summen belastet werden. Da jedoch niemand vor einem Kreditkartenverlust gefeit ist, sollten gewisse Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um im Notfall entsprechend reagieren zu können.

Die wichtigste Maßnahme beim Kreditkartenverlust ist die umgehende Benachrichtigung des Kreditkartenanbieters, denn der kann die Karte sofort sperren lassen. Als Kunde sind Sie gemäß den AGBs dazu verpflichtet den Verlust der Kreditkarte schnellstmöglich zu melden. Wird Ihnen nachgewiesen, dass Sie nicht sofort reagiert haben, entfällt der Versicherungsschutz und die finanziellen Schäden werden nicht ersetzt. Gleichermaßen greift die Versicherung nicht, wenn der Kreditkartenverlust grob fahrlässig oder gar vorsätzlich herbeigeführt worden ist.

Verstauen Sie die Kreditkarte daher immer sicher und kontrollieren Sie gelegentlich, ob sie auch noch da ist. Kommt es dennoch zu einem Verlust, sollten Sie die Nummer des Kreditkartenanbieters mit sich führen, um den Kreditkartenverlust melden zu können. Es gibt auch eine allgemein gültige Sperrnummer für sämtliche Kreditkarten und ec-Karten, die 116 116 lautet.