Kreditkarten - Ratgeber


Vorteile einer Kreditkarte


Die Kreditkarte genießt in Deutschland teilweise noch immer einen zweifelhaften Ruf. In anderen Ländern, wie beispiels- weise den USA, ist ein Zahlungsverkehr ohne Kreditkarte gar nicht mehr denkbar. Wie so viele Dinge hat auch die Kredit- karte Vor- und Nachteile. Häufig kommen Kunden vor einer Auslandsreise in Kontakt mit einer Kreditkarte. Besonders vor einer Reise in die USA denkt früher oder später jeder darüber nach, ob er nicht doch besser eine Kreditkarte beantragen soll. Aber auch im Rest der Welt bietet die Kreditkarte eine hohe Akzeptanz und eine bequeme Möglichkeit der Zahlung. Egal, ob an der Tankstelle, im Supermarkt oder im Restaurant, die Kreditkarte wird fast überall akzeptiert. Lästiges Geld- umtauschen entfällt und größere Mengen an Bargeld müssen auch nicht mehr mitgeführt werden.

Die weltweite Einsatzmöglichkeit ist einer der größten Vorteile der Kreditkarte. Mit der Kreditkarte können Flüge, Hotelzim- mer und Einkäufe gezahlt werden. Bei einem Mietwagen wird die Kaution ebenfalls durch die Kreditkarte gedeckt. Sollten Sie doch einmal Bargeld benötigen, kann mit der Kreditkarte weltweit Geld abgehoben werden. Innerhalb Europas sollte aber beachtet werden, dass es meist günstiger ist Geld mit der EC-Card abzuheben.

Fällt das Thema auf Kreditkarten kommt es zwangsläufig auch zu Fragen der Sicherheit. Natürlich kann bei einem Ver- lust oder Diebstahl mit der Kreditkarte eingekauft werden. Die persönliche Haftung ist jedoch beim sorgfältigen Umgang mit der Kreditkarte in den meisten Fällen begrenzt. Definitiv sollte aber bei einem Verlust das Kreditkartenunternehmen benachrichtigt und die Karte gesperrt werden. Der zentrale Sperr-Notruf ist unter 116 116 (aus dem Ausland +49/116 116) erreichbar. Die Vorteile einer Kreditkarte können aber auch im heimischen Wohnzimmer genutzt werden. Mit ihrer Hilfe kann man bei Millionen von Händlern im Internet online auf Shoppingtour gehen. Achten Sie beim Einkauf im Inter- net besonders auf die Sicherheitsvorkehrungen. Fehlen diese, kann es zu einem Diebstahl und Missbrauch ihrer Kredit- kartendaten kommen.

Ein weiterer Vorteil einer Kreditkarte, birgt auch gleichzeitig einen Nachteil. Mit der Kreditkarte können Dinge gekauft wer- den, die aber erst später gezahlt werden müssen. Auf diese verleitet die Kreditkarte schnell zu Käufen, die ohne Kredit- karte nicht getätigt worden wären.