Kreditkarten - Häufig gestellte Fragen


Ist die Kreditkarte versichert?


In der Regel ist die Kreditkarte nicht explizit versichert. Kommt es zu einem Schadensfall müssen die Kreditkarteninha- ber, beispielweise bei Diebstahl, umgehend die Karte über die allgemeine Notrufnummer 116 116 sperren lassen. Ab diesem Zeitpunkt haftet der Karteninhaber nicht mehr für etwaige fremde Umsätze auf der Kreditkarte. Häufig muss der Karteninhaber max. einen kleinen Betrag in Höhe der vereinbarten Selbstbeteiligung tragen, der selten über 150 Euro liegt.

Für den Rundumschutz bieten die Kreditkarteninstitute eine extra Versicherung für die Kreditkarte an, durch die der Kar- teninhaber gegen alle Schäden die entstehen können abgesichert ist. So besteht je nach Versicherungsart eine Waren- oder Einkaufsversicherung, eine Geldautomaten – Raubversicherung oder eine Restschuldversicherung, diese können beliebig kombiniert werden.  In der Regel ist der gegebene Schutz auch ohne eine extra Kreditkartenversicherung gege- ben, da Kreditkarten über zahlreiche Sicherheitsmechanismen verfügen und zu den sichersten Zahlungsmitteln gehören.

Wichtig ist nur den Verlust oder den Diebstahl rechtszeitig zu melden.