Kapitallebensversicherung - Begriffe:  Raucher


Raucher


Die Kapitallebensversicherung setzt sich zusammen aus einer Todesfallleistung und einer Erlebensfallleistung. Das Eintrittsalter, das Geschlecht und teilweise der Gesundheitszustand haben Auswirkungen auf die Höhe der Beiträge. Zusätzlich wirkt sich die Höhe des Sparanteils auf die Beiträge aus.

Der Gesundheitszustand spielt nur teilweise eine Rolle, weil nicht alle Versicherer eine Gesundheitsprüfung für die Kapitallebensversicherung verlangen. Daher spielt es häufig auch keine Rolle, ob der Versicherungsnehmer Raucher oder Nichtraucher ist.

Anders ist dies bei der Risikolebensversicherung, weil diese nur im Todesfall zahlt und Raucher durchschnittlich acht Jahre früher sterben. Ein niederländischer Versicherer nutzt diese Tatsache und bietet für Raucher einen Rabatt von 20 Prozent innerhalb seiner Lebensversicherungen an. Er kalkuliert mit kürzeren Leistungszahlungen innerhalb der Versicherungen der Raucher.