Inventarversicherung - Häufig gestellte Fragen


Sollte ich Zusatzrisiken mitversichern lassen?


Mit einer Inventarversicherung lassen sich nicht nur die üblichen Risiken wie Diebstahl, Einbruch, Feuer, Sturm und Wasserschäden versichern, sondern auch weitere Risiken, die den Geschäftsablauf erheblich behindern können. Als Folge beispielsweise eines Brandschadens, der eine kurzzeitige Geschäftsunterbrechung erfordert, kann eine zusätzliche Versicherung für die weiterlaufenden Kosten aufkommen. Hierzu zählen beispielsweise die Fortzahlung von Lohn- und Gehaltszahlungen sowie der Mieten. Desweiteren sichert sie die Kosten für die Wiederaufnahme des Betriebes.

Es empfiehlt sich weiterhin alle Glasflächen in den Geschäftsräumen mitzuversichern. Hierzu zählen alle Fenster, Glasscheiben in den Türen, sowie Glasflächen in den Möbeln. Falls Laden- und Schaufensterscheiben vorhanden sind, müssen diese extra als Sonderverglasung gegen eine Zuschlagprämie versichert werden. Aufgrund des hohen Anteils von Elektronikgeräten im Inventar ist eine Versicherung von Überspannungsschäden sehr sinnvoll, auch hier wird eine Zuschlagprämie berechnet. Im Allgemeinen lohnt sich die Versicherung von Zusatzrisiken, da finanzielle Einbußen bei Schäden so minimiert werden können.