Inventarversicherung - Ratgeber


Besonders wertvolle Einrichtung


Mit einer Inventarversicherung lassen sich nahezu alle Gegenstände eines Unternehmens absichern. Viele Unternehmen haben mittlerweile einen hohen Bedarf besonders wertvolle Gegenstände mitzuversichern. Insbesondere spezielle teure Gegenstände wie zum Beispiel Photoequipment sind nicht so leicht zu ersetzen und der wirtschaftliche Schaden ist dadurch immens.

Zu den besonders wertvollen Einrichtungen zählen zum Beispiel teure Fahrräder, Designermöbel, Kunstgegenstände, spezielle Computer oder Antiquitäten. Vor allem bestimmte Berufsgruppen, wie Zahnärzte lassen ihre teuren und arbeitsnotwendigen Geräte, zum Beispiel die Behandlungsstühle versichern. Hierbei sind die jeweiligen Versicherungsbedingungen der Anbieter zu prüfen, ob und in welchem Ausmaße die wertvollen Gegenstände mitversichert sind. Häufig müssen dafür aber zusätzliche Prämien an den Versicherer gezahlt werden.

Desweiteren zählen auch hohe Bargeldbestände zu den wertvollen Einrichtungen. Sollten diese häufig im Betrieb vorhanden sein, müssen sie auch zusätzlich mitversichert werden. Zu den wertvollen Einrichtungen zählen auch Geschäftspapiere und Dokumente, sowie wichtige Datenträger. Diese sind allerdings nur mitversichert, wenn eine Kopie der Daten erstellt wurde und diese getrennt von den Originalen aufbewahrt werden. In der Regel gilt, dass alle wertvollen Einrichtungsgegenstände mitversichert werden sollten, um die Kosten im Falle eines Schadens zu minimieren.