Girokonto - Begriffe:  TAN


TAN


TAN ist die Abkürzung für Transaktionsnummer. Die TAN ist ein Passwort welches nur einmal benutzt wird. Generell besteht die TAN aus Ziffern zwischen 0 und 9.

TANs werden hauptsächlich beim Online-Banking genutzt. Für Online-Banking erhält der Kunde von der Bank eine TAN-Liste. Diese TANs werden im Online-Banking wie eine Art Unterschrift des Kunden verstanden.

Wenn der Kunde beispielsweise eine Überweisung über Online-Banking einreicht, muss er eine TAN zur Bestätigung eingeben, um die Überweisung von seinem Girokonto zu tätigen. Hier gibt es verschiedene Formen. Bei einigen Kreditinstituten kann man eine beliebige TAN der Liste eingeben, bei anderen Anbietern wird die sicherere Variante angeboten, bei der die TAN-Nummern auf der Liste durchnummeriert sind und der Kunde eine bestimmte Nummer der Liste der eingeben muss.Dieses Verfahren wird iTAN genannt. Nachteil dieser sichereren Variante ist, dass der Kunde immer die komplette iTan Liste mit sich führen muss, beispielsweise auf Geschäftsreisen, um eine Transaktion über Online-Banking von seinem Girokonto abzuschließen.

Weiterentwickelt als das iTAN ist das mTAN. Es steht für mobile TAN und wird manchmal auch SMS-TAN genannt. Bei diesem Verfahren bekommt der Nutzer nach übersandtem Online-Banking-Auftrag, beispielsweise einer Überweisung von seinem Girokonto, eine SMS auf sein Mobiltelefon gesendet in der ihm eine TAN genannt wird. Diese TAN ist dann nur für den gerade eingesendeten Auftrag gültig. Das erhöht die Sicherheit und ist für den Nutzer auch praktisch, da er nicht seine komplette TAN-Liste mit sich führen muss. Alle TAN-Nummern gelten aber immer nur in Kombination mit der PIN, anhand der sich der Online-Banking-Kunde erst einmal im System registrieren muss.