Girokonto - Ratgeber


So finden sie das richtige Girokonto


Wie bei fast allem gibt es auch in der Bankenbranche eine sehr komplexe Auswahl an Girokonten. Dies hat zum einen den Vorteil von vielfältigen Angeboten für die Kunden, aber auch den Nachteil der Überforderung durch unübersichtliche Tarife und die Gefahr ein Girokonto zu vollkommen ungünstigen Konditionen abzuschließen. Das individuell passendste Girokonto zu finden ist nicht einfach. Die Banken werben mit diversen Angeboten, um neue Kunden zu gewinnen. Als Verbraucher hat man zwei Möglichkeiten an das richtige Girokonto zu kommen.

Da alle Banken über Berater verfügen, kann man sich von diesen direkt vor Ort in den Geschäftsstellen ausführlich beraten lassen. Dies hat den Vorteil, dass die individuellen Bedürfnisse des Kunden vom Mitarbeiter der Bank gut eingeschätzt werden können und dieser, im bestmöglichen Fall, verschiedene Angebote anbietet. Allerdings ist dringend davon abzuraten, direkt den Vertrag für ein Girokonto zu unterschreiben. Auch hier kann ein Vergleich der Konditionen anderer Banken bares Geld sparen.

Neben dem konventionellen Weg ein neues Girokonto zu eröffnen, bietet das Internet als hervorragende Informationsplattform zahlreiche Möglichkeiten zum Vergleich der Banken. Hier tummeln sich nicht nur die bekannten Großbanken, sondern auch ausschließlich online operierende Internetbanken. Diese haben häufig den Vorteil, günstigere Modalitäten anbieten zu können, da sie ohne Geschäftsstellen und somit auch mit erheblich weniger Personal auskommen. Im Internet tummeln sich zahlreiche Dienstleister, die verschiedene Girokonten vergleichen und nach den Bedürfnissen des Suchenden sortieren. So differenziert sich die riesen Auswahl zu einer überschaubaren Anzahl, aus denen nur noch gewählt werden muss.

Voraussetzung für die erfolgreiche Suche nach dem perfekten Girokonto ist allerdings eine genaue Vorstellung des Kunden. Es sollte vorher festgelegt werden, was das Konto bieten muss und vor allem zu welchen Konditionen.  Dies könnten wichtige Auswahlkriterien sein:

- Kontoführungsgebühren
- Kosten für Bargeldabhebung an Geldautomaten im In- und Ausland
- Wichtigkeit der persönlichen Beratung
- Onlinebanking
- Verfügungsrahmen
- reines Onlinekonto
- Zinsen
- Dispositionskredit
- Kartenversicherung
- Sonstige Services

All dies sollte vor der Suche nach dem Girokonto schon weitestgehend geklärt sein. Viele Banken bieten Neukunden auch verschiedene Sonderkonditionen bei Vertragsabschluss an. Diese können sich durchaus lohnen. Aber auch hier kann ein Vergleich mit anderen Banken nicht schaden.