informieren - vergleichen - sparen
Produkte
Um ein Girokonto bei einem Kreditinstitut zu eröffnen findet im Vorfeld immer eine Identitätsprüfung des Kunden statt. Generell wird die Identität mit Hilfe des aktuellen Ausweises oder Reisepasses überprüft.
Bei einigen Online-Banken muss die Identitätsprüfung allerdings durch andere Verfahren überprüft werden, da keine Filialen bestehen in denen sich der Kunde der Identitätsprüfung unterziehen kann. Hierfür werden das PostIdent- und das Belegverfahren angeboten.
PostIdent-Verfahren:
Hier wird die Identitätsprüfung durch einen Beamten der Post durchgeführt. Der Kunde geht zum nächstgelegenen Postamt und bringt seinen gültigen Personalausweis oder Reisepass sowie den bereits ausgefüllten Antrag zur Kontoeröffnung mit. Der Postbeamte identifiziert nun den Kunden und überprüft den ausgefüllten Antrag zur Eröffnung eines Girokontos auf Richtigkeit der Angaben. Der Antrag wird nun vor den Augen des Postbeamten vom Kunden unterschrieben und abgeschickt.
Belegverfahren:
Hier werden vom Kunden eine Kopie des aktuellen Ausweises oder Reisepasses und der Antrag zur Eröffnung des Girokontos zusammen mit zwei Haushaltsrechnungen an das Bankunternehmen geschickt. Diese Haushaltsrechnungen können beispielsweise eine Wasserrechnung und eine Telefonrechnung sein, auf denen der Name und die Anschrift des Kunden genannt sind.
Wenn eine erfolgreiche Identitätsprüfung statt gefunden hat, wird der Kunde nun von seiner Bank darüber informiert. Er erhält, wenn alle anderen Kriterien auch erfüllt wurden, eine Bestätigung zur Kontoeröffnung zugesandt. Daneben bekommt der Kunde auch seine Kontonummer und eventuell EC- und Kreditkarten mit PINs sowie die TANs für das Online-Banking.