Girokonto - Begriffe:  Debit-Karte


Debit-Karte


Die Debit-Karte ist eine Bankkarte. Sie wird verwendet um von einem Girokonto Geld abzuheben oder auch um direkt vor Ort, zum Beispiel in einem Kaufhaus, bargeldlos zu bezahlen.

Die Abhebung von Geld kann entweder über den Schalter bei Ihrer Filialbank geschehen, oder aber an einem Geldautomaten. Meistens ist die Debit-Karte aus PVC, einer Kunststoffart. Die Belastung wird dem Girokonto sofort oder aber in wenigen Tagen zugeschrieben, anders als bei einer Kreditkarte, bei der die Belastung des Girokontos häufig erst am Ende des jeweiligen Monats erfolgt. Die Kosten für eine Debit-Karte sind in den meisten Fällen weitaus niedriger als für eine Kreditkarte. Aus diesem Grund ist die Debit-Karte auch verbreiteter als die Kreditkarte. Die Debit-Karte ist mit einem Magnetstreifen und meistens auch mit einem Chip versehen.

Auf dem Magnetstreifen und dem Chip werden wichtige, für die Transaktionen notwendige, Informationen gespeichert. Die Debit-Karte kann nur mithilfe der Identifizierung des Benutzers in Anspruch genommen werden, hierfür wird entweder die PIN oder die persönliche Unterschrift genutzt. Somit ist der Besitzer der Debit-Karte gegen Missbrauch geschützt.

In Deutschland gibt es ein Debit-Kartensystem welches electronic cash genannt wird. Allerdings funktioniert dies auch nur mit den deutschen Karten. Dadurch, dass die deutschen Karten zusätzlich noch mit Maestro ausgestattet sind, kann man diese auch im Ausland benutzen, sofern dort auch Maestro genutzt wird.