Produkte

Gas - Häufig gestellte Fragen


Wie rechne ich meinen Gasverbrauch in Kubikmetern in Kilowattstunden (kWh) um?


Es kann hilfreich sein, den eigenen Gasverbrauch von Zeit zu Zeit zu prüfen, um den aktuellen Verbrauch zu ermitteln. Anhand dieser Daten können beispielsweise die anfallenden Kosten mit anderen Gasanbietern verglichen werden, um zu prüfen, ob diese bessere Konditionen für die Gasbelieferung haben. Ausreichend ist häufig auch das Vergleichen der Werte der vorhergegangenen Gasabrechnung. Anhand dieser Daten und der Postleitzahl des Wohnorts können die Gaspreise anderer Anbieter verglichen werden. Da aber nicht alle Gasversorger die verbrauchte Gasmenge in kWh angeben, sondern in Kubikmetern, muss der Verbraucher den Wert umrechnen. Dabei muss die Kubikmeterzahl mit dem Brennwert multipliziert werden um den Verbrauch zu ermitteln. Für eine recht deutliche Schätzung kann das Kubikmeter Volumen mit 10,3 multipliziert werden.

Sollte dies allerdings nicht ausreichen und der genaue Wert ermittelt werden, muss der Brennwert des Gases bekannt sein. Der Brennwert gibt die Energie an, die bei vollständiger Verbrennung frei wird. Dabei ist die Höhe des Brennwerts von der jeweiligen Zusammensetzung des Gases abhängig. Dieser liegt in unseren Breitengraden zwischen 8 und 12 Punkten. Ist dieser Wert bekannt kann mit einem simplen Rechenprogramm beispielsweise aus dem Internet der genaue Gasverbrauch in Kilowattstunden errechnet werden.