Produkte

Gas - Häufig gestellte Fragen


Wie lange dauert der Anbieterwechsel?


Auf dem deutschen Energiemarkt gibt es eine Vielzahl von Gasanbietern. Daher ist vor einem Wechsel zuerst einmal ein Vergleich angesagt. Vergleichsprogramme im Internet bieten schnelle und unkomplizierte Hilfe. Zum Vergleich werden nur die Postleitzahl und der jährliche Verbrauch benötigt. Ist der passende Anbieter gefunden kann der Anbieterwechsel durchgeführt werden. Dazu muss lediglich das Antragsformular ausgefüllt und an den neuen Anbieter gesendet werden.

Der neue Anbieter benötigt für einen Wechsel die persönlichen Angaben des Antragsstellers, Angaben zum alten Gasanbieter und die Gaszählernummer. Die Kündigung des alten Versorgers erfolgt durch den neuen Gasanbieter zum nächst möglichen Zeitpunkt. Von einer eigenständigen Kündigung sollte abgesehen werden, da der neue Anbieter zeitlich besser einschätzen kann, wie lange die Umstellung dauert.

In der Regel geht man für den Anbieterwechsel von sechs bis zehn Wochen aus. Eventuell bestehende Kündigungsfristen müssen natürlich eingehalten werden und können die Umstellung verzögern. Die Umstellung auf den neuen Gasanbieter erfolgt meist zum Monatsanfang. Bei einem Wechsel sind Umbauten nicht notwendig. Die Umstellung auf den neuen Anbieter bekommt der Endverbraucher in der Regel gar nicht mit. Das Gas kommt weiterhin vom regionalen Anbieter, der seine Kosten mit dem neuen Anbieter abrechnet. Lediglich die Rechnung erhält der Kunde nun vom neuen Gasanbieter.

Bei einer Erhöhung des Gaspreises durch den Gasanbieter, kann der Verbraucher von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Die Fristen dazu sind meist sehr kurz. In einem solchen Fall sollte der Kunde den alten Vertrag selber kündigen und den neuen Anbieter schon im Vorfeld darüber innformieren. Die Umstellung erfolgt dann eventuell schneller.