Produkte

Gas - Begriffe:  Erdgasressourcen


Erdgasressourcen


Die Erdgasressourcen stellen die Menge an Erdgas dar, die bereits durch Testbohrungen entdeckt worden ist. Dabei ist zwischen Erdgasressourcen und Erdgasreserven zu unterscheiden. Bei Erdgasreserven handelt es sich um Erdgasvorkommen, die ohne Risiko und problemlos gefördert werden können. Damit ist die Zahl der Erdgasressourcen um ein vielfaches höher als die der Erdgasreserven. Die Erdgasreserven betrugen im Jahr 2003 etwa 154,000 Milliarden Kubikmeter. Der weltweit größte Lieferant von Erdgas ist Russland mit 22 Prozent, gefolgt von den USA mit 20 Prozent und Kanada mit 6,8 Prozent. Die größten bekannten Erdgasressourcen liegen in Russland und dem Nahen Osten.

Das weltweit größte Einzelvorkommen liegt am Grund des Atlantiks. Dabei handelt es sich um ein Gashydrat. Bisher ist jedoch noch nicht klar, wie das Hydrat gefördert werden kann ohne das empfindliche Ökosystem des Ozeans zu zerstören.

Die Frage, wie lange die vorhandenen Erdgasressourcen noch halten, ist abhängig vom Energieverbrauch, technischen Fortschritt und möglichen noch unentdeckten Erdgasvorkommen.