Produkte

Gas - Begriffe:  Autogas


Autogas


Als Autogas oder auch Flüssiggas wird ein Gemisch aus Propan und Butan bezeichnet. Teilweise handelt es sich bei Autogas auch um reines Butan oder Propan. Es ist nicht zu verwechseln mit komprimiertem Erdgas oder Flüssigerdgas. Das Autogas in Form des Flüssiggases tritt bei der Erdgas- und Erdölförderung als sogenanntes „nasses Bohrgas“ auf. Da sich der Transport meist nicht lohnt, wird es häufig als Abfallprodukt an der Förderstelle abgefackelt. Ebenso entsteht Flüssiggas als Nebenprodukt in Raffinerien.

Bereits seit den 1970er Jahren wurde Autogas als Kraftstoff für Fahrzeuge verwendet. Das Autogas verbrennt umweltschonender und ist zudem auch noch günstiger als Benzin oder Diesel. Für die Nutzung von Autogas als Treibstoff muss das jeweilige Fahrzeug umgerüstet werden. Jedoch ist die Umrüstung nicht sehr aufwendig. Die Verbreitung von Autogas ist vor allem in den letzten Jahren sehr gut spürbar. Mitte 2009 gab es bereits 5.200 Autogastankstellen in Deutschland.