Festgeld - Begriffe:  Anlagezeitraum


Anlagezeitraum


Wer sein Kapital mittels Festgeld anlegen möchte, muss auch im Vorfeld den Anlagezeitraum festlegen. Je nach Anlagezeitraum ist auch der Zinssatz, zu welchem das Geld angelegt wird, variabel. Soll das Festgeld-Kapital zu einem bestimmten Termin wieder zur Verfügung stehen, sollte man einen Anlagezeitraum wählen, der dieses ermöglicht.

Ist der Sparer nicht an die Freigabe des Geldes zu einem bestimmten Datum gebunden, kann er sein Festgeld auch länger binden. Damit erzielt er in der Regel einen höheren Zinssatz.

Um den passenden Anlagezeitraum zu wählen, sollte der Sparer ebenso die Entwicklungen am Finanzmarkt im Auge behalten. Spekuliert ein Anleger auf einen in naher Zukunft steigenden Zinssatz, so sollte der Festgeld Anlagezeitraum zunächst kürzer sein, um dann mit einer Festgeld-Prolongation einen höheren Zins zu erzielen.

Gibt es dagegen einen derzeit hohen Zinssatz, sollte der Anlagezeitraum länger ausfallen. Auf diese Weise kann der Sparer lange von einem attraktiven Zinssatz profitieren.

Im Endeffekt muss der Kunde aber seinen Anlagezeitraum selber wählen, da es in der Regel keine Einigung über zukünftige Zinsentwicklungen gibt. Grundsätzlich gilt: Je länger der Anlagezeitraum, desto höher ist auch der Zinssatz.