Einkommensteuer - Begriffe:  Bierdeckelsteuer


Bierdeckelsteuer


Der Begriff Bierdeckelsteuer wurde im Jahre 2003 durch den CDU – Politiker Friedrich Merz etabliert. Dieser war der An- sicht, dass ein völlig neues und vereinfachtes Steuererklärungssystem benötigt wird, auf dessen Grundlage die Einkom- menssteuer auf einem einzigen Bierdeckel berechnet werden kann. Dabei sollte es dem Bundesbürger vor allem ein- facher gemacht werden, die Besteuerung des Einkommens selbst zu berechnen und zu verstehen, indem die zahlrei- chen Ausnahmeregelungen abgeschafft werden.

Dieses Konzept der Bierdeckelsteuer konnte sich jedoch bis heute nicht durchsetzen, wohl auch, weil laut Berechnungen jährlich ca. 20 Milliarden Euro in der Staatskasse fehlen würden. Auch in den Nachbarländern Schweiz und Österreich wurde versucht ein vereinfachtes Steuermodell in Anlehnung an eine Bierdeckelsteuer zu etablieren. Auch hier scheiterte dies, meist aufgrund politischer Differenzen.