Produkte

DSL - Ratgeber:  Vorteile DSL


Wozu braucht man DSL?


DSL ermöglicht eine Internetnutzung mit der derzeit höchsten Geschwindigkeit. Benötigt man jedoch diese Highspeed-Variante wirklich? Viele Internet-Funktionen lassen sich mit einer höheren Geschwindigkeit deutlich besser nutzen. Hier ein kleiner Überblick:

Mit DSL bauen sich die Internetseiten beispielsweise viel schneller auf. Was früher mehrere Sekunden gedauert hat, ist nun innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde möglich. Selbst aufwendige Grafiken brauchen nur einen Mausklick bis sie in voller Pracht erscheinen. So macht das Surfen mit DSL doch gleich viel mehr Spaß.

DSL kommt auch dem Download zugute. Mit ISDN braucht das Herunterladen eines MP3-Songs durchschnittlich 10 Minuten – mit DSL kann der Transfer bereits innerhalb von 40 Sekunden abgeschlossen sein. Auch ganze Alben oder Filme können mit DSL in kürzester Zeit heruntergeladen werden.

Mit DSL können sich auch die Möglichkeiten der Erreichbarkeit ändern. Chat-Programme wie Skype, ICQ oder AIM sind sehr beliebt und ermöglichen flexible Formen der Kommunikation. Hierzu eignet sich am besten DSL in Verbindung mit einer Flatrate, da man somit den ganzen Tag über erreichbar sein und die Dienste ohne Limit nutzen kann. Ohne DSL wäre dieser Service recht umständlich bzw. zu langsam. Besonders Skype ist auf die Breitbandverbindung von DSL angewiesen. Videokonferenzen wären ansonsten gar nicht möglich und auch das Senden von großen Datenmengen macht ohne DSL wenig Sinn.

Ein weiterer Vorteil von DSL ist die Möglichkeit der Übertragung von Radio- und Fernsehprogrammen, sprich Streaming Media. Langsamere Internet-Varianten können hier nicht mithalten. DSL ermöglicht hingegen das Abspielen von Live-Sendungen aus dem Radio und dem Fernsehen.

Nicht zu vergessen sind an dieser Stelle die Onlinespiele. Auch diese profitieren von einem DSL-Anschluss. Für die Nutzung von Onlinespielen empfiehlt sich ebenfalls die Kombination aus DSL und Flatrate.