Produkte

DSL - Begriffe:  Ad-hoc-Modus


Ad-hoc-Modus


Sinngemäß steht der Ad-hoc-Modus für eine Verbindung zwischen mehreren Endgeräten, die für diesen Augenblick gemacht ist (lateinisch ad hoc). Der Ad-hoc-Modus bezeichnet die Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Endgeräten über WLAN.

Endgeräte können beispielsweise Laptops, Handys oder Personal Digital Assistants (PDAs) sein. Die Kommunikation im Ad-hoc-Modus erfolgt direkt zwischen den Endgeräten und erfordert somit keinen Mittler in Form eines Access Points. Bei den Geräten müssen lediglich der gleiche Kanal innerhalb des WLANs eingestellt werden. Besonders bei Meetings oder kurzfristigen Veranstaltungen, kommt der Ad-hoc-Modus zum Einsatz, weil er keine aufwendige Einrichtung benötigt und nach der Nutzung einfach wieder abgestellt werden kann. 

Teilweise kann es zu Problemen bei unterschiedlichen Betriebssystemen kommen. Innerhalb des Ad-hoc-Modus ist nur die Verschlüsselung über Wired Equivalent Privacy (WEP) möglich. Diese Technik wurde im Internet bereits mehrmals geknackt. Daher kann die Verbindung oder der Datenaustausch über den Ad-hoc-Modus ein Sicherheitsrisiko mit sich bringen.