Berufsunfaehigkeit - Häufig gestellte Fragen


Welche Rentenhöhe sollte mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung abgesichert werden?


Wer sich mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung finanziell absichert, möchte in der Regel nicht nur die laufenden Kosten decken, sondern auch seinen bisherigen Lebensstandard beibehalten. Mieteinnahmen, Zinseinkünfte oder ähnliche Einnahmen, die im Falle einer Berufsunfähigkeit weiter bezogen werden, können angerechnet werden. Wichtig ist, dass diese Mittel auch langfristig zur Verfügung stehen. Für viele berufsunfähige Menschen ist jedoch die Berufsunfähigkeitsversicherung die einzige Einnahmequelle, sofern ein entsprechender Vertrag besteht.

Häufig wird im Rahmen der Berufsunfähigkeitsversicherung mit einer Rentenhöhe von 500 Euro geworben. Jedoch muss beachtet werden, dass dieser Betrag in den meisten Fällen nicht ausreichend ist. Hiermit können in der Regel noch nicht mal die monatlichen Fixkosten bestritten werden, von dem bisherigen Lebensstandard mal ganz abgesehen.

Wie die Rentenhöhe im Falle einer Berufsunfähigkeit aussehen soll, muss natürlich jeder selber entscheiden und die Ansprüche können an dieser Stelle weit auseinandergehen. Als Richtwert lässt sich jedoch eine Rentenhöhe von 70-80 Prozent des bisherigen Nettoeinkommens festmachen. So kann man bei einem derzeitigen Nettoeinkommen von 2000 Euro monatlich noch immer mit einer Berufsunfähigkeitsrente von 1500 Euro rechnen.