Berufsunfaehigkeit - Häufig gestellte Fragen


Welche Leistungen erbringt eine Berufsunfähigkeitsversicherung?


Eine Berufsunfähigkeitsversicherung soll im Falle einer Erwerbsunfähigkeit den Verdienstausfall auffangen. In der Regel gelten verschiedene Deckungssummen und Grenzen für die Höhe der geleisteten Versicherungssummen.

Der Beginn der Leistungszahlung erfolgt bei den meisten Berufsunfähigkeitsversicherungen bereits ab einem geringen Satz von 25%, innerhalb der sogenannten Staffelregelungen. Allerdings bekommt der Versicherte die vollen Leistungen häufig  erst ab einem Satz von 75%, zudem muss der verschlechterte Gesundheitszustand jedes Mal nachgewiesen werden. Bei pauschal geregelten Leistungsansprüchen springt die Versicherung bei einer mindestens 6 monatigen Berufsunfähigkeit und einem Satz der Arbeitsunfähigkeit von 50% ein.

Des Weiteren können Zusatzleistungen abgeschlossen werden, die dem Betroffenen nicht nur finanziell unter die Arme greifen. So hilft der Versicherer beim Umbau zu einem behindertengerechten Arbeitsplatz, bei Planungen von Reha Maßnahmen und durch einmalige Zahlungen von Leistungen.

Bei Vertragsabschluss sollte dringend eine Nachversicherungsgarantie vereinbart werden. Durch stetig steigende Lebenshaltungskosten, Gehaltserhöhungen und die Inflation kann die vereinbarte Höhe der Leistungen nach mehreren Jahren oft nicht mehr die Mindestdeckungssumme von 75% des Nettoeinkommens auffangen.