Berufsunfaehigkeit - Häufig gestellte Fragen


Welche Alternativen gibt es zur Berufsunfähigkeitsversicherung?


Als Alternativen zur klassischen Berufsunfähigkeitsversicherung lassen sich die Erwerbsunfähigkeitsversicherung, die Dread-Disease-Versicherung sowie die private Unfallversicherung nennen. Zwar ersetzen sie nicht den kompletten Schutz der Berufsunfähigkeitsversicherung, jedoch können sie in dem einen oder anderen Fall sinnvoll sein.

Die Erwerbsunfähigkeitsversicherung als Alternative zur Berufsunfähigkeitsversicherung ist etwas kostengünstiger und leistet im Falle einer Erwerbsunfähigkeit, d.h., wenn gar kein Beruf mehr ausgeübt werden kann. Diese Alternative bietet sich zum Beispiel für Menschen an, die sich noch in der Ausbildung befinden und noch keinen konkreten Beruf versichern lassen können. Die Erwerbsunfähigkeitsversicherung kann dann auch später in eine Berufsunfähigkeitsversicherung umgewandelt werden.

Eine weitere Alternative zur Berufsunfähigkeitsversicherung ist die Dread-Disease-Versicherung. Dieser Versicherungsschutz zahlt sogleich bei Eintritt einer schweren Krankheit. Welche Erkrankungen abgesichert werden sollen, bestimmt der Inhaber der Dread-Disease-Versicherung bei Vertragsabschluss selbst. Mit einem Vertrag können bis zu 40 Gesundheitsrisiken versichert werden.

Die dritte Alternative zur Berufsunfähigkeitsversicherung ist die private Unfallversicherung. Die private Unfallversicherung zahlt im Falle eines Unfalls mit gesundheitsschädigendem Ausgang eine Einmalsumme. Die Höhe des Betrages richtet sich nach dem Grad der aus dem Unfall resultierenden Behinderung. Ab einem bestimmten Alter leistet die private Unfallversicherung im Falle eines Unfalls statt einer Einmalzahlung eine lebenslange Rente. Der Beitrag ist bei dieser Versicherungsart geringer als bei der Berufsunfähigkeitsversicherung. Dies liegt unter anderem daran, dass die Unfallversicherung nur für Schäden zahlt, die wirklich durch einen Unfall entstanden sind. Jedoch sind 90 Prozent der Fälle von Berufsunfähigkeit nicht auf Unfälle zurückzuführen.

Es gibt zwar Alternativen, jedoch können diese eine klassische Berufsunfähigkeitsversicherung nicht vollends ersetzen. Wer eine bestimmte Versicherung abschließen möchte, sollte sich im Vorfeld überlegen, was genau er absichern möchte und sich die Bedingungen sowie den Leistungsumfang der Versicherung genau anschauen. So findet jeder den passenden Versicherungsschutz, den er benötigt bzw. braucht.