Bauversicherung - Begriffe:  Bauleistungsversicherung


Bauleistungsversicherung


Die Bauleistungsversicherung wurde früher auch Bauwesenversicherung oder Bauversicherung genannt. Sie stellt eine Art Vollkaskoversicherung für Schäden an der Baustelle beziehungsweise am Bauwerk da. Konkret schützt die Bauleistungsversicherung den Bauunternehmer oder Bauherren vor unvorhersehbaren Schäden, die während der Bauzeit auftreten. Versichert sind in der Regel Schäden durch Hochwasser, Sturm, Forst, Hagel, Vandalismus und Unachtsamkeit von Dritten.

Zusätzlich leistet die Bauleistungsversicherung für Konstruktions-, Material und Ausführungsfehler sowie für Glasbruch, solange das Glas noch nicht eingesetzt ist. Das Risiko Feuer ist häufig nicht mitversichert. In den meisten Fällen bieten allerdings die Versicherungen eine kostenlose Feuerrohbauversicherung an, die nach Fertigstellung in die Gebäudeversicherung umgewandelt wird. Die Laufzeit der Bauleistungsversicherung erstreckt sich über die gesamte Bauzeit des jeweiligen Gebäudes. Das bedeutet Schutz vom Aushub der Baugrube bis zur Fertigstellung des Gebäudes.

Bei der Prämienberechnung für die Bauleistungsversicherung spielen die Größe der Baustelle, der Wert des Bauvorhabens und die Bauzeit eine Rolle.