Produkte

Baufinanzierung - Ratgeber


Prüfung alter Bausparverträge


Es lohnt sich in jedem Fall seine alten Bausparverträge zu überprüfen. Denn diese haben häufig weitaus bessere Kon- ditionen als die neue Generation der Bausparverträge. Die meisten alten Bausparverträge bringen Zinsen von bis zu 6 Prozent im Jahr. Die Bausparkassen sind gezwungen den „Altkunden“ die horrenden Zinsen zu zahlen, doch auch hier- bei ist Vorsicht geboten. Denn wie häufig lauert die Gefahr im Kleingedruckten. Um in den Genuss dieser Konditionen zu kommen, sind die Kunden häufig an eine Frist von sieben Jahren gebunden. Wird der Vertrag vor dieser Zeit aufgeho- ben, bekommen die Kunden häufig nicht die ausgehandelten Renditen, sondern einen weitaus kleineren Anteil als oft gedacht. Zudem geht dann auch noch die staatliche Förderung verloren, falls das Guthaben nicht für ein Immobilienpro- jekt verwendet werden soll. Wird diese Frist allerdings eingehalten, stehen dem Kunden die Zinsen in voller Höhe zu und sofern auch noch eine Bonuszahlung für den Verzicht auf das Bauspardarlehen vereinbart wurde, dann ebenfalls auch diese.

Allerdings nützen die alten Verträge in der Regel nicht zur Finanzierung einer Immobilie, da das Bauspardarlehen viel teurer wäre als ein aktuelles Hypothekendarlehen einer Bank. So würde bei einer Zuteilung des Darlehens höchstwahr- scheinlich ein Zinssatz von bis zu 6 Prozent auf das Darlehen fällig werden. Darüber hinaus ist in den alten Bausparver- trägen häufig eine einmalige Gebühr von bis zu 3 Prozent auf die Darlehenssumme vereinbart worden. Von daher sollte mit dem Berater der Bausparkasse oder Bank genau geprüft werden, ob eine Inanspruchnahme des alten Bausparver- trages sinnvoll wäre oder ob es sich eher lohnt auf das Darlehen zu verzichten und sich das Guthaben auszahlen zu las- sen und  eine andere Finanzierungsform in Erwägung zu ziehen. Dabei können die Berater einer Verbraucherzentrale helfen auf unabhängige Weise den richtigen Finanzierungsweg zu finden.

Als Sparmöglichkeit sind alte Bausparverträge sicherlich optimal, denn das Geld ist dort absolut sicher, die Zinsen teil- weise enorm und das Kapital jederzeit schnell verfügbar.