Produkte

Baufinanzierung - Begriffe:  Konditionsunterschiede


Konditionsunterschiede


Eine Baufinanzierung ist für die meisten Privatpersonen wohl kein alltäglicher Vorgang. Bevor eine Baufinanzierung unter Dach und Fach gebracht wird, sollten die Konditionsunterschiede der Baufinanzierung verglichen werden.

Da es um sehr viel Geld bei einer Baufinanzierung geht, sollte nichts übereilig entschieden werden. Mit Hilfe eines Ver- gleichs kann bares Geld gespart werden. Der größte Fehler ist es, nicht genügend Angebote einzuholen. Häufig können schon Konditionsunterschiede von wenigen Prozent  eine Menge Geld bedeuten.

Auch wenn die Hausbank bisher immer sehr zuverlässig gewesen ist, sollte man auch die Angebote von anderen Kredit- instituten unter die Lupe nehmen. Ein Konditionsunterschied von 0,5 Prozent bedeutet bei einer Laufzeit von 25 bis 30 Jahren schnell mal 10.000 Euro.

Zu den wichtigsten Eckpunkten beim Konditionsvergleich zählen der nominale und effektive Zinssatz, die Beleihungshö- he, die Laufzeit, die Tilgungshöhe und die Gebühren für das Darlehen.