Produkte

Baufinanzierung - Begriffe:  Grundbuchamt


Grundbuchamt


Das Grundbuchamt hat im Kontext der Baufinanzierung eine relativ wichtige Funktion.

Das Grundbuchamt lässt sich als eine eigenständige Abteilung im jeweiligen Amtsgericht ausmachen. Mit diesem Amt kommt jeder spätestens dann in Berührung, wenn er eine Immobilie kaufen möchte. Dem Grundbuchamt kommt die Aufgabe der Führung aller Grundbücher der im Bezirk liegenden Grundstücke zu.

Das Grundbuch eines Grundstückes vermerkt jegliche Rechte und Lasten des Baugrundes. Das Grundbuchamt ist in einigen Bundesländern selbstständig oder befindet sich bei Notariaten. Diese Regelung erhält noch bis zum Jahr 2018 seine Gültigkeit.

Mittlerweile werden die Grundbücher in digitaler Form geführt, was mit einer Umstellung der bisherigen Handhabung einhergeht. Jedoch gibt es auch die Überlegung, die Bücher aus Sicherheitsgründen in alter Form zu belassen.