Produkte

Baufinanzierung - Begriffe:  Forwarddarlehen


Forwarddarlehen


Ein Forwarddarlehen dient der Baufinanzierung, indem der Darlehensnehmer zum jetzigen Zeitpunkt einen Vertrag ab- schließt, die Auszahlungssumme aber erst in der Zukunft erhält. Das Forwarddarlehen ist eine Art Annuitätendarlehen, welches allerdings nicht sofort ausgezahlt wird. Der Darlehensnehmer kann auf diese Weise von aktuell niedrigen Zins- sätzen profitieren, wobei der Immobilienkauf bzw. –bau erst in der Zukunft erfolgen soll.

Bei einem Forwarddarlehen können Wartezeiten bis zu 60 Monaten vereinbart werden. Wer sich also sicher ist, dass er in einem bestimmten Zeitfenster in die eigenen vier Wände ziehen möchte, sollte diese Form der Baufinanzierung bei derzeitig niedrigen Zinssätzen nutzen. Ein Forwarddarlehen kann beispielsweise auch als Anschlussfinanzierung ge- nutzt werden.
Allerdings muss bedacht werden, dass bei einer längeren Vorlaufzeit die Kreditzinsen des Forwarddarlehens steigen.