Abgeltungssteuer - Ratgeber


Vor- und Nachteile der Abgeltungssteuer


Vorteile der Abgeltungssteuer

Die Abgeltungssteuer ist am 01.01.2009 in Kraft getreten und besteuert Erträge aus Kapitalanlagen. Viele Anleger und Sparer hatten nach Bekanntgabe der Abgeltungssteuer die Angst, sie müssen zu viel von ihrem mühsam Angesparten abgeben. Allerdings mussten Einkünfte aufgrund von Zinsen schon lange besteuert werden. Diese Besteuerung erfolgte in der Vergangenheit jedoch mit dem persönlichen Steuersatz. Je nach Einkommensteuersatz könnte dieser Ertragssteuersatz auch bei 40 Prozent liegen. Besserverdienende können seit Einführung der Abgeltungssteuer aufatmen und von Vorteilen der Abgeltungssteuer profitieren, da bei ihnen die Steuerlast geringer wird. Der pauschale Steuersatz der Abgeltungssteuer liegt nämlich bei 25 Prozent zuzüglich Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls einer Kirchensteuer. Des Weiteren wird die Abgeltungssteuer gleich automatisch an das jeweilige Finanzamt abgeführt. So ist die Steuer sofort abgegolten und muss nicht im Zuge der Einkommensteuererklärung nachträglich abgeführt werden. Eine separate Steuerklärung für Kapitaleinkünfte entfällt demnach. Im Rahmen der Abgeltungssteuer darf auch der so genannte Sparer-Pauschbetrag nicht vergessen werden. So bleiben Erträge bis zu der Summe von 801,00 Euro für Ledige sowie 1.602,00 Euro für Verheiratete von der Abgeltungssteuer verschont.

Nachteile der Abgeltungssteuer

Neben den Vorteilen der Abgeltungssteuer gibt es auch ein paar erwähnenswerte Nachteile. Nachteile der Abgeltungssteuer betreffen in der Regel Anleger, die Erträge in erster Linie aus Aktien sowie Dividenden ausgeschüttet bekommen. Seit dem 01.01.2009 unterliegen Gewinne aus Aktien in voller Höhe der Abgeltungssteuer, sofern diese nach dem 31.12.2008 angeschafft wurden. Ein weiterer Nachteil ist der Wegfall des Halbeinkünfteverfahrens bei der Dividendenbesteuerung. Auch Zertifikate werden zukünftig mit der Abgeltungssteuer besteuert. Sofern sie keine Ertrags- und Kapitalgarantie besitzen und nach dem 14.03.2007 gekauft wurden, müssen diese voll versteuert werden. Die Nachteile der Abgeltungssteuer treffen in erster Linie Geringverdiener, die zuvor mit einem deutlich niedrigeren persönlichen Steuersatz als der Abgeltungssteuer besteuert wurden und über den Sparer-Pauschbetrag kommen.